Weltkindertag 2015 – Bunt ist mehr als eine Farbe. Alle Kinder sind willkommen!

„Bunt ist mehr als eine Farbe. Alle Kinder sind willkommen!“- unter diesem Motto fand in diesem Jahr das große Spielfest zum Weltkindertag statt.


Die AG Weltkindertag hatte am 20.September auf den Spielplatz Landaustraße eingeladen und konnte die anwesenden Kinder wieder mit vielen kostenlosen Angeboten begeistern.
Auch wenn der Himmel pünktlich zum Veranstaltungsbeginn seinen Schleusen öffnete, blieb es im Verlauf des Nachmittags trocken und so konnten die Besucher_innen neben Kreativ- und Bastelangeboten sich auch sportlich betätigen und beispielweise Sumo-Ringen ausprobieren oder auch einfach auf dem Spielplatzgelände nach Herzenslust herumtoben. In den kurzen Spielpausen winkten dann kostenloses Obst und Gemüse sowie belegte Brote.
Doch der Weltkindertag hat auch einen ernsten Hintergrund: Mit dem diesjährigen Motto rief die AG Weltkindertag dazu auf, die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Zudem wurde verdeutlicht, dass alle Kinder- ganz gleich welcher Herkunft- Teil der Kasseler Stadtgesellschaft sind und ihnen die Möglichkeit gegeben werden soll, an dieser zu partizipieren.
Besonders haben gefreut haben sich die Veranstalter_innen daher auch über den Besuch von Kindern aus den Kasseler Flüchtlingsunterkünften, die von ihren Betreuer_innen zur Veranstaltung begleitet wurden. In diesem Zusammenhang ein herzlichen Dank an Herrn Dergui und Herrn Tesfai vom Ausländerbeirat der Stadt Kassel sowie an Sahra Nell und Bill von den Royal Rangers, die die Eröffnungsrede für die Kinder in Arabisch, in Tigrinya, Farsi sowie Englisch übersetzt haben. So konnten alle mitbekommen, dass es weltweit gültige Kinderrechte gibt und vor allem hören: Kinder sind in Kassel willkommen!
Die AG Weltkindertag freut sich schon auf den Weltkindertag 2016!

Kontaktadresse
Kasseler Jugendring e.V.
Mühlengasse 1
34125 Kassel

Tel: 0561 - 57 39 98
Fax: 0561 - 57 39 99
Wir bei Facebook

Wir bei Twitter

Follow Me on Twitter